8 Tipps, wie Du mit dem Laufen beginnst

BY Frida Besser


Die Sommer-Saison ist entgültig vorbei – Das Faulenzen in der Hängematte hat ein Ende! Jetzt ist es an der Zeit, Deine Fitness-Routine wieder aufzunehmen. Du hast schon immer mal überlegt, mit dem Laufen zu beginnen? Los geht’s! Beim Joggen genießt Du Zeit mal nur für Dich allein, bekommst den Kopf frei und hast dabei ein hocheffektives Cardio-Training. Wir haben 8 Tipps für Dich, die Dir den Anfang erleichtern werden.

Frau beim Joggen

Easy, Tiger!

Lass Dir Zeit und fang in kleinen Schritten an, sonst riskierst Du direkt Verletzungen oder eine Überreizung der Muskulatur. Wenn Du das Laufen nicht gewohnt bist, beginne mit kleinen Jogging-Einheiten und wechsle sie mit Power-Walking ab. 15 Minuten laufen, 15 Minuten walken ist zum Beispiel ein guter Anfang, um Deinen Körper an die Bewegung zu gewöhnen. Manche Experten sagen sogar, dass Du durch die Abwechslung mehr Kalorien verbrennst!

 

Stretching muss sein

Egal, welchen Sport Du machst – Dich zu dehnen ist das A und O. Gerade wenn Du frisch mit dem Training beginnst, solltest Du Dich daran erinnern. Wichtig: Dehne Dich erst nach einem kurzen Warm-Up – sich „kalt” zu dehnen kann Verletzungen hervorrufen. Also: 5-10 Minuten Cardio, lockeres Dehnen und Ausschütteln, und dann kann’s los gehen!

 

Notiere Deine Fortschritte

Es gibt viele Apps und Gadgets, mit denen Du Deine Fortschritte messen und notieren kannst. Und das ist auch wichtig! Schließlich gibt es keine bessere Motivation, als zu sehen, dass sich Deine Limits verschieben. Manchmal merken wir es selbst gar nicht – mit einem Tracker behältst Du den Überblick. Wenn Du kannst, miss auch Deine Herzfrequenz, um sicherzugehen, dass Du Dich nicht überanstrengst.

 

Statte Dich angemessen aus

Hochwertige Laufbekleidung bringt Deine Performance erwiesenermaßen nach vorn. Wenn nichts kneift oder schlabbert, kannst Du Dich besser auf Deinen Run konzentrieren. Atmungsaktive Materialien sorgen dabei für ein gutes Hautklima. Für die Schuhe gilt: Sohle passend zum Untergrund wählen. Läufst Du eher im Wald oder auf Asphalt? Teste Deine Laufschuhe im Laden direkt mit den passenden Laufsocken, um ein authentisches Gefühl zu bekommen.

 

Fühle den Beat

Eine gute Performance beginnt im Kopf. Also halte Deine Augen stets aufs Ziel gerichtet. Blicke geradeaus, die Schultern locker, der Oberkörper aufrecht – so läuft es sich gleich viel leichter. Deine Arme solltest Du im 90 Grad Winkel halten. Am Wichtigsten: locker Laufen, nicht stampfen! Deine Füße sollten den Boden nur leicht berühren. Komm mit der Ferse auf und rolle den Fuß schnell bis zu den Zehen ab, um Schwung für den nächsten Schritt zu bekommen. Laufe dabei aufrecht und nicht verkrampft!

Jogging Tipps von Fabletics

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Und jetzt gaaaanz tiiief einatmen…

Versuche, einen Rhythmus zu finden, bei dem Du Dich wohlfühlst. Als kleine Hilfe kannst Du dabei zählen (z.B. 1, 2, einatmen, 1, 2, ausatmen). Atme dabei durch die Nase ein und durch den Mund aus – und das möglichst gleichmäßig. So vermeidest Du Muskelkrämpfe.

 

 

Motivation, Ahoi!

Das Beste am Joggen? Du kannst Deine Sorgen einfach hinter Dir lassen und dem Stress regelrecht davonlaufen. Wenn Du es ganz für Dich allein machst, kann es aber manchmal schwierig sein, sich zu motivieren. Feste Running-Tage und -Zeiten können da helfen. Läufst Du zum Beispiel immer mittwochsabends, dann leg Dir schon morgens die Laufsachen raus.

 

 

Protein-Power

Beim Laufen verbrennst Du jede Menge Kalorien. Klar, dass wir uns für getane Arbeit belohnen wollen – aber lass die Chips im Regal! Was Du jetzt brauchst sind Proteine und Vitamine. Vollkornprodukte, Lachs oder Hähnchen sind eine gute Wahl. Du brauchst einen kleinen Snack vorm Run? Eine Handvoll Mandeln für Vitamin E, ein hartgekochtes Ei oder sogar dunkle Schokolade sind da super. Und wir müssen es eigentlich nicht erwähnen, aber… viel Wasser ist ein Muss!

 

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Fertig? Und los!

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-Dein Fabletics Team-

 

 

 

 

 

 

 

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