Motivationstief? Das hilft gegen den Winterblues

BY BLOG TEAM


Fühlst du dich gerade öfter schlecht drauf, deprimiert und antriebslos? Fehlt dir der nötige Biss, um dich zum Training aufzuraffen, kommst du morgens schwerer aus dem Bett? Die gute Nachricht: Du stehst nicht alleine da. Vielen geht es gerade so, vor allem Frauen drückt die dunkle Jahreszeit aufs Gemüt. Womöglich leidest du unter einer Winterdepression oder einer saisonal-affektiven Störung, wie der umgangssprachliche Winterblues medizinisch korrekt heißt.

Eine Winterdepression kommt und geht mit der kalten Jahreszeit, sie ist also wie der Name schon sagt kein Dauerzustand. Trotzdem sind Dezember, Januar und Februar schwierige Monate für alle, die anfällig sind und können sich hinziehen. Wer darunter leidet, sollte versuchen, ihr der schlechten Stimmung so wenig Raum wie möglich zu geben.

Mit der richtigen Ernährung und einem aktiven Lebensstil kann man schon viel bewirken! Es konnte nachgewiesen werden, dass der Verzehr von Omega-3-Fettsäuren eine natürliche Waffe gegen den Winterblues ist. Auch der Verzehr von Kohlenhydraten hatte Auswirkungen auf den Serotoninspiegel, welcher mit der Stimmung in Verbindung steht. Allerdings helfen einfache Kohlenhydrate aus z. B. Junk Food weniger, ganz im Gegenteil sogar. Reis und (Süß-)Kartoffeln sind dagegen gute Stimmungsbooster.

Bewegung ist das A und O! Auch wenn du dich gerade besonders schwer zum Sport aufraffen kannst, solltest du das tun. Wir garantieren dir, dass du dich am Ende der Session viel besser als vorher fühlst. Und mit dieser Erfahrung wird es auch leichter, den inneren Schweinehund zu besiegen. Regelmäßige Bewegung beeinflusst die Stoffwechselprozesse im Gehirn und macht glücklich. Es muss kein hartes Workout sein, auch gemächliches Joggen hat diesen Effekt.

About BLOG TEAM
Das Fabletics Blog Team setzt sich aus sportverrückten Fashionistas und Beauty-Junkies zusammen, deren Leidenschaft der Fitness-Lifestyle ist. Sie alle teilen ihre Passion für eine aktive, gesunde und positive Lebensweise und wollen mit ihren hilf- und lehrreichen Beiträgen andere Menschen motivieren und inspirieren. Ganz gleich, ob es der neueste Diättrend, ein spannendes neues Fitnessprogramm oder Styling-Ideen für das Workout sind, das Fabletics Blog Team hält euch auf dem Laufenden!


read all posts by BLOG TEAM

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *