Mit diesen Ernährungs-Tipps von Miss Nutritionist wirst Du fit!

BY Frida Besser


Wir haben die Ernährungsexpertin Miss Nutritionist gefragt, wie Du gesund und voller Energie ins neue Jahr startest. Hier sind ihre Ernährungs-Tipps!

 

Der Januar ist der ideale Monat, um die Ernährung wieder auf Gesund umzustellen. Mit den guten Neujahrsvorsätzen im Sinn fällt Dir der gesunde Lebenswandel besonders leicht – also nutze die Energie! Hier kommen ein paar Tipps:

Alles eine Frage der Organisation…

Der Schlüssel zur gesunden Ernährung ist die richtige Vorbereitung. Last-Minute-Einkäufe enden viel zu häufig in Fast Food, das kannst Du besser! Sage bye bye zu allem, was Dich müde macht und Dir unnötige Kalorien beschert und kaufe viele frische, gesunde Lebensmittel. Mein Tipp: Koche Dein Lunch und Abendessen bereits am Tag zuvor – so kannst Du es mitnehmen und Du verfällst weniger schnell in alte Muster. Einige Gerichte kannst Du sogar in noch größeren Portionen kochen und einfrieren oder für mehrere Tage kalt stellen. Und noch ein Tipp: Auch Smoothies kannst Du am Abend zuvor zubereiten, wenn Du sie über Nacht im Gefrierfach aufbewahrst. Dabei verlieren sie nur ca. 5% ihrer Nährstoffe – das ist verschmerzbar!

Tupperware

Wenn es darum geht, Essen vorzubereiten sind die praktischen Plastikboxen ein Muss. Mahlzeiten vorbereiten, in die Dosen füllen, und fertig! Herrlich einfach, und herrlich mobil. In unterschiedlichen Größen und Formen gibt es für wirklich alles die passende Box.

Das richtige Essen

Eigentlich ist es uns allen klar: Frische Lebensmittel wie Obst, Gemüse, schlanke Proteine (z.B. Hähnchen, Fisch oder Eier), sowie Veggie Proteine wie Quinoa, sind ein Muss. Trotzdem überwiegt immer mal wieder die Faulheit… Gib Dir einen Ruck – gesundes Essen versorgt Dich mit Energie, hält Dich gesund und fit.

Nicht das falsche essen:

Drei Lebensmittel rauben Dir besonders viel Energie: Zucker, Koffein und Alkohol. Deine Challenge sollte also sein, 21 Tage lang auf diese zu verzichten. Ja, es wird hart, aber die Vorteile werden Dich umhauen! Ersetze Zucker durch frische Früchte und selbstgemachte Protein-Snacks. Kaffee kannst Du gegen leckere Kräutertees ersetzen. Und ganz wichtig: Trinke 1,5 bis 2 Liter am Tag!

Dokumentiere Deine Fortschritte

Ein Ernährungs-Tagebuch oder eine Ernährungs-App sind super hilfreich, um Deine Fortschritte festzuhalten und um Dich selbst zu überprüfen.

Achte auf Deinen Blutzucker

Heißhungerattacken sind Dein Feind? Mit kleinen Mahlzeiten alle 3-4 Stunden hältst Du sie in Schach.

Gesunde Snacks

Hab immer einen gesunden Snack in Deiner Tasche. So kann der Heißhunger kommen und Du greifst nicht so schnell zur Schokolade oder anderen ungesunden Kleinigkeiten. Gut sind z.B. Protein-Smoothies, Nüsse, Früchte, Hummus oder Gemüsesticks.

 

Danke Miss Nutritionist für die tollen Ideen! Noch mehr Fitness-, Wellness- und Beauty-Tipps findest Du in unserer 21-Tage Challenge und auf Instagram!

Mach 2018 zu Deinem Jahr, achte auf Dich und gönn Dir Zeit für Dich selbst.

 

Dein Fabletics Team

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