Back To Fitness: So wirst Du Herbst-Fit!

BY Frida Besser


Jede Frau verdient Ihren Urlaub – auch vom Fitnessstudio. Während der kurzen Pause der normalen Trainingsroutine heißt es nicht nur relaxen, sondern auch Kraft tanken. Denn die Ruhe und Entspannung ist vorbei. Hier wir den den richtigen Weg für Dich, um wieder in Deine normale Trainingsroutine einzutauchen.

1. Viel Schlaf

Gerade Dein Schlafrhythmus ist wahrscheinlich durch Deinen Urlaub gestört, egal ob Du in einer anderen Zeitzone warst oder nicht. Um fit und munter zu werden, musst Du Deinen regelmäßigen Schlafrhythmus wiederherstellen. Falls Du tagsüber zu müde bist und Dein Körper nach einem Nickerchen schreit, dann versuch es auf eine halbe Stunde zu beschränken, denn es könnte Dir noch mehr schwerer fallen anschließend aufzustehen und abends wieder einzuschlafen.

2. Stretching und Dehnen

Es sei denn, Du hast Dich während des Sommers regelmäßige an Dein Training gehalten. Sollte dies jedoch nicht der Fall sein, wie bei uns allen, dann könntest Du ein wenig aus der Form sein. Es ist erstaunlich, wie viel Flexibilität und Ausdauer man in nur einer oder zwei Woche verliert, also starte Dein Trainingspensum langsam. Besonders Deine Muskeln und Sehnen solltest Du mit viel Stretching langsam und stetig dehnen. Am besten eignet sich hierfür Yoga, um Verletzungen zu vermeiden. Wer lieber mit Gewichten arbeitet, der sollte hier weniger heben und die Anzahl der Wiederholungen nach und nach steigern.

3. Ausreichend trinken

Im Urlaub gönnt man sich gerne leckeres, ungesundes Essen und reichlich Alkohol, da ist es sehr wahrscheinlich, dass sich Dein Körper in einem dehydrierten Zustand befindet. Um dem entgegenzuwirken, solltest Du viel Wasser trinken, keinen Fruchtsaft oder andere gesüßte Getränke. Dies hilft Dir giftige Substanzen ausspülen und Deinen Stoffwechsel auf Trapp zu bringen.

4. Gesund essen

Versorge Deinen Körper mit Smoothies oder Gemüsesäften und gebe ihm die nötige Dosis Vitamine und Mineralstoffe. Außerdem solltest du wieder eine gewisse Regelmäßigkeit in Deine Nahrungsaufnahme bringen. Hierfür eignen sich Huhn oder Fisch, mit Gemüse und braunem Reis besonders gut. Es ist kalorienarm, preiswert und macht satt.

6. Vermeide die Waage

Sei kein Masochist. Vermeide für Die ersten paar Tage die Waage um dich nicht selbst zu deprimieren. Wiege Dich erst wieder, wenn Du das Gefühl hast, dass Du wieder bei Deinem normalen Körpergewicht bist. Wenn Du an Gewicht zugelegt hast, versuch nicht, es zu schnell zu verlieren. Ein halbes Kilo pro Woche ist schnell genug, ohne sich verrückt zu machen.

Und immer daran denken: Persönliche Fitness ist ein Marathon, kein Sprint!

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