Superfood: So gesund ist Roh Kakao

BY BLOG TEAM


Schon die Maya nannten ihn die ‘’Nahrung der Götter’. Nicht ohne Grund, denn roher Kakao ist reich an wichtigen Nährstoffen, er stärkt unsere Nerven und schützt unsere Zellen mithilfe von Antioxidantien.
Roher Kakao ist also nicht nur gesund, lecker, sondern ein wahres Superfood.

Superfoods sind Nahrungsmittel, die im Gegensatz zu anderen Lebensmitteln eine außergewöhnliche Fülle an Nährstoffen besitzen. Der Magnesiumgehalt in rohem Kakao ist einer der höchsten der Pflanzenwelt. Magnesium unterstützt unter anderem den Knochenaufbau und die Funktionen des Stoffwechsels. Außerdem bringt er es auf einen beeindruckenden Gehalt von 160 Milligramm Kalzium pro 100 Gramm, welches wichtig für Knochen, Zähne, die Kontraktionen der Muskulatur und die Übertragung von Nervenimpulsen ist. Zudem kommt er pro 100 Gramm auf 7,3 Milligramm Eisen und jede Menge Antioxidantien und ungesättigter Fettsäuren, die Krebszellen und vorzeitige Alterung vorbeugen und für eine gesunde Herzfunktion sorgen.

Regelmäßiger Verzehr von rohem Kakao beschleunigt den Zuckerstoffwechsel und verhindert Schwankungen des Blutzuckerspiegels, beugt zum Beispiel Herzkrankheiten vor, senkt den Blutdruck und schützt den Körper vor Erkältungen und Diabetes.

Und wem das alles noch nicht reicht, der sollte wissen, dass sich im Kakao stimmungsaufhellende Endorphine und Serotonin, die uns glücklich machen. Einen anstrengenden stressigen Tag kann man morgens oder abends gut mit einem leckeren heißen Kakao beginnen oder ausklingen lassen – natürlich ohne Zucker!

About BLOG TEAM
Das Fabletics Blog Team setzt sich aus sportverrückten Fashionistas und Beauty-Junkies zusammen, deren Leidenschaft der Fitness-Lifestyle ist. Sie alle teilen ihre Passion für eine aktive, gesunde und positive Lebensweise und wollen mit ihren hilf- und lehrreichen Beiträgen andere Menschen motivieren und inspirieren. Ganz gleich, ob es der neueste Diättrend, ein spannendes neues Fitnessprogramm oder Styling-Ideen für das Workout sind, das Fabletics Blog Team hält euch auf dem Laufenden!


read all posts by BLOG TEAM

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *