3-Tage Wochenenden für Alle! Warum jedes WE verlängert sein sollte.

BY BLOG TEAM

Wir lieben lange Wochenenden!

Das Wochenende um den 1. Mai steht an und wir fragen uns: Können 3-Tage-Wochenenden nicht zur Norm werden? Es gibt eine ganze Reihe medizinischer und psychologischer Berichte die belegen: Eine kurze Woche = ein langes Leben. Wow, jetzt erst recht! Klar, die Unternehmen wollen kein Geld verlieren… aber ist das alles? Hier kommt unser kleiner, feiner Bericht was passieren würde, wenn alle Wochenenden 3 Tage hätten… Er wird Dich überraschen!

Vergiss langweilige Diäten – Du wirst so fit und gesund wie nie!

 

Ärzte sind sich einig: Überstunden und viel Arbeit sind nicht gut für Dein Herz. Letztes Jahr hat die Mediziner-Zeitschrift The Lancet eine Meta-Analyse veröffentlicht, welche bei mehr als 600,000 Australiern, Europäern und Amerikanern einen Zusammenhang zwischen Überstunden und Herzkrankheiten herstellt. Die Studie besagt, wer mehr als 55 Stunden die Woche arbeitet hat ein 33% höheres Herzinfarkt-Risiko als diejenigen, die 40 Stunden oder weniger arbeiten. Auch das Risiko, an Diabetes Typ 2 zu erkranken steigt. Unser Fazit: Arbeitet weniger, seid gesünder!

Süße Träume… Hol Dir mehr Schlaf

Du fühlst Dich müde? Du bist nicht allein! Schlaftabletten sind keine Option, weniger Schlaf aber schon! 2009 fand das Magazin Sleep heraus dass Menschen, die 40 Stunden oder weniger arbeiten, einen deutlich besseren Schlaf haben. Der Grund? Die Forscher glauben dass diejenigen, die weniger arbeiten, noch vorm Schlaf mehr Zeit zur Erholung haben. Mehr Zeit, ein Glas Rotwein auf dem Sofa zu trinken? Wir sind dabei!

Deine Kollegen werden Dich mehr mögen

Wie schon unser Argument zuvor sagte: Überstunden führen zur Übermüdung. Übermüdung führt zu Energieverlust (offensichtlich), emotionaler Instabilität und, ganz klar, Grummeligkeit. Müde Menschen sind lieber allein, reagieren emotional und verstehen Dinge falsch. Nicht grad das Beste für Harmonie im Büro.

Du rettest den Planeten – ja wirklich!

In einer Zeit, in der wir dringend an unseren Fußabdruck denken müssen, könnte ein 3-Tage Wochenende der eleganteste Weg sein, unserem Planeten etwas Gutes zu tun. 2007 führte der US Staat Utah längere Arbeitszeiten an Montagen und Dienstagen ein, und strich dafür den Freitag. Das Ergebnis? Sie sparten mehr als 1,6 Millionen an Energiekosten! Denk mal drüber nach: Ein Tag weniger Arbeit bedeutet ein Tag weniger Klimaanlage, Licht und natürlich Berufsverkehr!

Du hast mehr Zeit für… Was Du willst!

Du willst mal etwas Neues ausprobieren, aber dir fehlt die Zeit? Ein extra Tag pro Woche gibt Dir die Chance, etwas Aufregendes zu erleben und Deine Leidenschaft zu wecken. Und ganz realistisch gesehen: Wer schafft das schon in der Woche? Wir nicht!

Du machst Deinen Job tatsächlich besser – Hast Du das gehört, Boss?

Willkommen im Reich der paradoxen Magie! Die Harvard Business School führte 2009 eine Studie durch, in welcher Mitarbeiter einer Bostoner Consulting Firma gezwungen wurden, einen Tag in der Mitte der Woche frei zu nehmen (keine Handys, keine E-Mails!). Nach nur 5 Monaten berichteten die Teamleiter von deutlichen Verbesserungen bei denen, die freie Tage hatten, verglichen mit denen, die die normalen 50 Stunden arbeiten. Plan: Schnapp Dir den Bericht und leg ihn heimlich auf den Schreibtisch Deines Chefs!

Hach, ein Mädchen kann ja mal träumen. Genieße Dein langes Wochenende!

Hast Du schon Pläne fürs nächste, lange Wochenende? Schick uns Deine Kurztripp-Tipps via Facebook und Instagram!

SHOPPE DIE STORY

Brauchst Du noch ein neues Outfit für die Feiertage? Entdecke unsere neue Collection, Let’s Get Away!


About BLOG TEAM
Das Fabletics Blog Team setzt sich aus sportverrückten Fashionistas und Beauty-Junkies zusammen, deren Leidenschaft der Fitness-Lifestyle ist. Sie alle teilen ihre Passion für eine aktive, gesunde und positive Lebensweise und wollen mit ihren hilf- und lehrreichen Beiträgen andere Menschen motivieren und inspirieren. Ganz gleich, ob es der neueste Diättrend, ein spannendes neues Fitnessprogramm oder Styling-Ideen für das Workout sind, das Fabletics Blog Team hält euch auf dem Laufenden!


read all posts by BLOG TEAM

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *