Häufig unterschätzt: Musik beim Training

BY BLOG TEAM


Wenn es die Trainingsmotivation mal zu wünschen übrig lässt, was gerade jetzt hur kalten Jahreszeit bei besonders vielen der Fall ist, dann finden wir es völlig legitim, auf Musik als legales und nicht gesundheitsschädliches Aufputschmittel zu setzen. Wir raten sogar dazu! Warum?

Es ist wissenschaftlich erwiesen, dass Musik einen großen Einfluss auf unsere Stimmung, Motivation, Energie und unser Durchhaltevermögen haben kann. Musik kann uns emotional beeinflussen und sogar zum Lachen oder Weinen bringen.

Beim Training kann Musik uns den nötigen Kick geben, uns vor der Session einheizen oder hinterher leichter zur Ruhe kommen lassen. Während des Workouts kann sie uns von der Anstrengung ablenken oder uns über pushen, wenn wir uns in einem Energietief befinden. An vielen Liedern hängen Erinnerungen, mit der richtigen Song-Auswahl lässt sich praktisch per Klick positive Stimmung und Energie abrufen.

Bei Wettkämpfen, zum Beispiel einem Rennen, kann sie sogar gezielt als Erregungs- oder Beruhigungsmittel eingesetzt werden – je nachdem, was erwünscht ist. Außerdem hilft eine gute Playlist Läufern, nicht aus dem Rhythmus zu kommen und trägt ganz von allein zu einer besseren Atemtechnik bei. Beides kann tatsächlich die Performance verbessern.

Wer mit Musik trainiert, kann damit auf sehr einfache Weise seine körperliche und geistige Aufmerksamkeit erhöhen. Die meisten trainieren mit mehr Freude und Motivation. Wohl jeder hat seine ganz persönlichen Powersongs. Natürlich gibt es auch Leute, die aus verschiedenen Gründen lieber ohne Musik trainieren. Aber wer ein bisschen Extramotivation gebrauchen kann, sollte sich die Zeit für das Zusammenstellen einer starken Playlist nehmen!

About BLOG TEAM
Das Fabletics Blog Team setzt sich aus sportverrückten Fashionistas und Beauty-Junkies zusammen, deren Leidenschaft der Fitness-Lifestyle ist. Sie alle teilen ihre Passion für eine aktive, gesunde und positive Lebensweise und wollen mit ihren hilf- und lehrreichen Beiträgen andere Menschen motivieren und inspirieren. Ganz gleich, ob es der neueste Diättrend, ein spannendes neues Fitnessprogramm oder Styling-Ideen für das Workout sind, das Fabletics Blog Team hält euch auf dem Laufenden!


read all posts by BLOG TEAM

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *