Wie viel sollte ich am Tag trinken?

BY BLOG TEAM


Woher weißt du, dass du dehydriert bist? Wie bleibt dein Wasserhaushalt im Gleichgewicht? Wie viel Wasser sollte ich trinken? Das alles sind sehr einfache Fragen, aber die meisten von uns können sie nicht sicher beantworten. Lasst uns das ändern.

Ob du nun Sport machst oder nicht, eine ausreichende Hydrierung ist ein wichtiger Faktor im alltäglichen Leben. Unser Körper benötigt Wasser, um lebensfähig zu sein. Jede einzelne Zelle, jede Faser und jedes Organ benötigt Wasser. Ohne Wasser kann unser Körper sich nicht entgiften und reinigen, Nährstoffe verstoffwechseln oder seine Temperatur regulieren. Wasser macht über die Hälfte unseres Körpergewichts aus.

Wir verlieren jeden Tag Wasser wenn wir schwitzen, auf die Toilette gehen oder auch nur atmen. Wenn es warm ist, beschleunigen sich diese Prozesse. Auch wenn wir krank sind, Sport treiben, an Erbrechen oder Durchfall leiden, verlieren wir vermehrt Wasser. Ging es dir jemals so, dass du so einen Durst hattest, dass es das beste Gefühl der Welt war, als du Wasser getrunken hast? Dann warst du höchstwahrscheinlich schon etwas dehydriert. Allgemeine Anzeichen dafür sind:

▪ extremer Durst
▪ Kopfschmerzen
▪ Muskelkrämpfe
▪ wenig und/oder dunkler Urin
▪ erhöhte Herzfrequenz
▪ trockener Mund
▪ Verwirrtheit
▪ Müdigkeit/Schläfrigkeit

Wer 4-8 Stunden nichts trinkt, ist nach medizinischem Stand bereits leicht dehydriert. Wer 24 Stunden nichts trinkt, ist deutlich dehydriert. Wie viel Wasser sollten wir also täglich trinken? Da gibt es unterschiedliche Aussagen. Der Körper verliert durchschnittlich 2,5 Liter Wasser am Tag. So viel sollte ihm auch mindestens zugeführt werden. 1 Liter kommt dabei in der Regel durch feste Nahrung, die natürlich auch Wasser enthält, der Rest muss getrunken werden. Wer Sport treibt, kann die Trinkmenge gut und gerne verdoppeln.

About BLOG TEAM
Das Fabletics Blog Team setzt sich aus sportverrückten Fashionistas und Beauty-Junkies zusammen, deren Leidenschaft der Fitness-Lifestyle ist. Sie alle teilen ihre Passion für eine aktive, gesunde und positive Lebensweise und wollen mit ihren hilf- und lehrreichen Beiträgen andere Menschen motivieren und inspirieren. Ganz gleich, ob es der neueste Diättrend, ein spannendes neues Fitnessprogramm oder Styling-Ideen für das Workout sind, das Fabletics Blog Team hält euch auf dem Laufenden!


read all posts by BLOG TEAM

1 Comments
  1. Pingback: 5 Dinge, die in jeden Gym Bag gehören | Fitnesskleidung & Sportmode Blog | Fabletics

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *