7 gute Gründe: Darum lieben wir Intervalltraining

BY BLOG TEAM


Fitnesstrends kommen und gehen, aber das in den letzten Jahren immer beliebter gewordene Intervalltraining ist so schnell nicht mehr aus der Fitnesswelt wegzudenken. Die Vorteile sprechen einfach für sich und sind nicht von der Hand zu weisen. Hier kommen unsere Top 7:

1. Schneller Fett verbrennen

Es ist erwiesen, dass Intervalltraining ein echter Stoffwechsel-Booster ist. Nicht nur wird während des Workouts mehr verbrannt. Auch der Nachbrenneffekt hält länger an als bei Trainingsformen im „steady state“-Bereich, bei denen die Herzfrequenz eher gleichmäßig verläuft.

2. Es spart Zeit

Das Intervalltraining spart Zeit, weil ein effektives Workout schon in 15 Minuten erledigt sein kann. Die 20-30-sekündigen Einheiten bei sehr hoher Intensität machen es zur effizientesten Trainingsmethode überhaupt.

3. Es macht glücklich

Beim Workout werden jede Menge glücklich machende und stimmungsaufhellende Hormone wie Endorphin und Dopamin freigesetzt. Intervalltraining ist ein ganz natürlicher, schnell wirksamer Launemacher!

4. Es ist günstig

Intervalltraining kann einem auch die Kosten eines Fitnessstudios sparen, denn man braucht kein Gym dafür. Man muss einfach nur vor die Tür gehen. Sprint-Intervalle in Kombination mit Bodyweight-Übungen werden dich ordentlich ins Schwitzen bringen!

5. Gut fürs Herz-Kreislauf-System

Regelmäßiges Intervalltraining trainiert das Herz-Kreislauf-System. Das Herz kann effizienter Blut durch den Körper pumpen. Als eines der wichtigsten Organe überhaupt trägt ein starkes Herz maßgeblich zu unserem allgemeinen Wohlbefinden bei.

6. Weniger Stress

Intervalltraining bringt uns auf andere Gedanken, wir können uns in kürzester Zeit richtig auspowern. Es ist erwiesen, dass Sport hilft, Aggressionen, Stress und Kummer positiv umzuwandeln. Je intensiver das Workout, desto schneller finden wir Abstand zum stressigen Alltag.

7. Abwechslungsreiches Workout

Es gibt unzählige Möglichkeiten, ein Intervalltraining zu gestalten. Ob mit Bodyweight-Übungen, Freihanteln, drinnen, draußen, mit Sprinteinheiten oder doch lieber Burpees oder Mountainclimbers. Langweilig wird es garantiert nie!

About BLOG TEAM
Das Fabletics Blog Team setzt sich aus sportverrückten Fashionistas und Beauty-Junkies zusammen, deren Leidenschaft der Fitness-Lifestyle ist. Sie alle teilen ihre Passion für eine aktive, gesunde und positive Lebensweise und wollen mit ihren hilf- und lehrreichen Beiträgen andere Menschen motivieren und inspirieren. Ganz gleich, ob es der neueste Diättrend, ein spannendes neues Fitnessprogramm oder Styling-Ideen für das Workout sind, das Fabletics Blog Team hält euch auf dem Laufenden!


read all posts by BLOG TEAM

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *