3 gute Gründe für Bodyweight-Training

BY BLOG TEAM


Bodyweight-Training, also Übungen mit dem eigenen Körpergewicht, sind genial. Es kostet kein Geld, weil man keine Geräte benötigt und es spart Zeit, da der Weg ins Gym entfällt. Es gibt aber noch viele andere gute Gründe für ein Training ohne Geräte. Hier kommen drei:

1. Stoffwechsel-Booster

Hättest du gedacht, dass ein strammes Bodyweight-Workout mehr Fett als das traditionelle Training an Maschinen und mit schweren Hanteln verbrennen kann? Das funktioniert, wenn man sich bewusst eine Reihe von Übungen heraussucht, die man hintereinanderweg ausführt und die Pausen so kurz wie möglich hält. Man praktiziert also HIIT – High Intensity Interval Training – und genießt dessen Vorteile. Der Unterschied zu Übungen mit Hanteln und Maschinen besteht darin, dass der ganze Körper (etwa bei Burpees, Liegestützen oder Juming Lunges) gefordert wird und die Muskeln nicht isoliert trainiert werden.

2. Geringeres Verletzungsrisiko

Generell kann man sagen, dass Bodyweight-Training ein geringeres Verletzungsrisiko birgt als das Workout im Gym. Man hantiert nicht mit schwerem Equipment. Es passiert schnell, dass man sich im Fitness-Studio verletzt. Solange man sich regelmäßig dehnt, kann der Körper nahezu jede Bodyweight-Übung locker handlen und Verletzungen sind dann äußerst selten.

3. Schöne Proportionen

Übungen mit dem eigenen Körpergewicht sorgen für eine straffe, durchtrainierte Silhouette, die der natürlichen Körperform entspricht (und welche in der Regel vom anderen Geschlecht auch als am attraktivsten angesehen wird). Jeder kennt den klassischen „Disco-Pumper“: dicker Bizeps, breite Schultern, große Brustmuskeln und dünne Beinchen. So ein Missverhältis entsteht gerne bei einem (unausgewogenem) Trainingsplan im Gym, aber sicher nicht durch Ganzkörperübungen, die wie der Name schon sagt den ganzen Körper fordern.

About BLOG TEAM
Das Fabletics Blog Team setzt sich aus sportverrückten Fashionistas und Beauty-Junkies zusammen, deren Leidenschaft der Fitness-Lifestyle ist. Sie alle teilen ihre Passion für eine aktive, gesunde und positive Lebensweise und wollen mit ihren hilf- und lehrreichen Beiträgen andere Menschen motivieren und inspirieren. Ganz gleich, ob es der neueste Diättrend, ein spannendes neues Fitnessprogramm oder Styling-Ideen für das Workout sind, das Fabletics Blog Team hält euch auf dem Laufenden!


read all posts by BLOG TEAM

1 Comments
  1. Mein Freund hat mir vor kurzem diesen Blog empfohlen. Ich bin begeistert von deinen informativen Artikeln. Mach weiter
    so!

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *